Stadtgeschichte Sandwich

Nahe Sandwich finden wir die Spuren römischer Besiedlung. Richborough lag zu römischen Zeiten direkt an der See.

Für die Römer war es ein wichtiger Hafen. Man baute militärische und zivile Gebäude.

Von dem einstigen mächtigen Triumphbogen sieht man leider nur noch die Grundmauern.

Im Jahre 1155 findet der Zusammenschluss von zuerst fünf damals bedeutendsten Hafenstädten des Königreiches zu den "Cinque Ports" statt.

Sandwich gehörte zu den Gründungsmitgliedern.

Ebenfalls gehörten Dover, Hastings; später kamen unter anderen Folkestone und Ramsgate hinzu.Sie erhielten vom König Eduard I. zahlreiche Privilegien.

Im 18. Jahrhundert verloren die Häfen unter der Herrschaft der Königin Elisabeth I.an Bedeutung.

Im Jahre1460, fand neben der Stadt eine bedeutende Schlacht statt.

Nach dem Jahr 1560 zogen zahlreiche niederländischen Siedler, die in ihrer Heimat aus religiösen Gründen verfolgt wurden, in die Stadt.

Thomas Paine lebte in Sandwich von 1759 bis 1768.

Heute hat Sandwich ca 4500 Einwohner.

Bedeutenster Arbeitgeber ist die Firma Pfitzer,ein bekannter Arzneimittelhersteller.

Neben Kriket und Golf bietet Sandwich viefältige Sportmöglichkeiten.

Brotgeschichte Sandwich

Der vierte Earl of Sandwich John Montagu, ein berühmter britischer Staatsmann, hatte eine große Leidenschaft. Der Legende nach verbrachte er in Gesellschaft des Adels viele Stunden beim Kartenspiel, dem Cribbage. Leidenschaftlich im Spiel vertieft hatte er kaum Zeit einen Bissen zu sich zu nehmen. Als ihn dann doch der Hunger plagte, befahl er seinen Buttler; ihm das Fleisch so zu reichen, dass er keine fettigen Hände bekam. Er wollte auf keinen Fall das Spiel unterbrechen. Der findige Buttler reichte ihm daraufhin als Mahlzeit, dünn geschnittenes Fleisch zwischen 2 Scheiben Brot geklemmt. Das gefiel auch seinen Mitspielern und verlangten nach einem Imbiss "a`la Sandwich". Das Sandwich war geboren und wurde seinen Namen nie mehr los. In der englischen Literatur werden Sandwiches ab etwa 1760 erwähnt, zunächst als Imbiss für abendliche Männergesellschaften. Als auch für Damen angemessene Zwischenmahlzeit wurde das Sandwich erst Ende des 18. Jahrhunderts angesehen und bei Tanzbällen angeboten. Charlotte Mason veröffentlichte eines der ersten Rezepte in einem Kochbuch: Inzwischen befassen sich ganze Kochbücher mit dem Thema "Sandwich". Wenn wir heute nach Sandwich in den Lexiken nachschlagen, landen wir selten bei einer Stadt in Kent. Wohl aber immer bei belegten Broten.

Sandwichbrot heute

Heute finden wir Sandwiches in jeder Form, ob mit Fleisch, Käse oder Fisch. Sogar als vegetarisch Zwischenmahlzeit wird es mit Salat, Gurke oder Spargel angeboten. Es soll sogar Sandwichpartys geben mit Wodka und Champagner. Es ist in den Regalen der Supermärkte,den Imbissbuden und den Luxuskabinen der Airliner genauso zuhause wie auf den Postbooten im Nordmeer.

Der Begriff Sandwich ist aus unseren Standarts nicht mehr wegzudenken. Er gilt für alles was schichtig und gefüllt ist.

Zurück